Kompetenz-Check
Zwei wichtige Merkmale einer zeitgemäßen Berufsbildung sind deren arbeitsprozessorientierte und kompetenzfördernde Ausrichtung. Diese Merkmale berücksichtigend, reicht es im modernen Verständnis nicht aus, bloßes Fachwissen aufzubauen und als Lehrperson zu überprüfen. Über die fachliche Ebene hinaus ist von zentraler Relevanz, die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden zu betrachten und im Idealfall sowohl für Lernende als auch Lehrende sichtbar zu machen.
Ein Online-Tool, mit dem die Prinzipien der Kompetenz- und Arbeitsprozessorientierung unterstützt werden können, ist der Kompetenz-Check (KC). Mit dem KC lassen sich über ein flexibles Setting aus digital unterstützten Selbst- und Fremdeinschätzungen die Kompetenzen von Auszubildenden – bezogen auf zugrundeliegende Arbeits- und Lernprozesse im Kontext von Ausbildung- und Lernsituationen – sukzessive reflektieren.
Der Kompetenz-Check stellt sich für Lehrpersonen als Werkzeug dar, mit dem sie Kompetenzeinschätzungen initiieren und über ein flexibles Vorgehen der Gegenüberstellung von Selbst- (also aus Sicht des Auszubildenden) und Fremdeinschätzungen (also aus Sicht des Ausbilders/ der Ausbilderin) Ausbildungsentwicklungsgespräche unterstützen können.