berufswahlapp
Allgemeine Informationen
Junge Menschen frühzeitig bei der Wahl eines passenden Berufs zu orientieren ist eins der wichtigsten Ziele des Berufsorientierungsunterrichts in Schulen. Während dieser Orientierungszeit durchlaufen Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Phasen – ihren persönlichen Berufsorientierungsprozess. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten, das Sammeln erster beruflicher Erfahrungen und die Auswahl eines passenden Berufs sind zentrale Aufgaben, denen sich die Jugendlichen in dieser spannenden Zeit stellen. Die berufswahlapp hilft Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung ihres eigenen Berufsorientierungswegs und ermöglicht es Lehrkräften, Eltern sowie Berater*innen Jugendliche in dieser Umbruchszeit zu unterstützen.
Um den Schülerinnen und Schülern die selbstorganisierte Gestaltung ihres Berufsorientierungswegs zu ermöglichen greift die berufswahlapp konzeptionell wesentliche Elemente eines portfoliobasierten Unterrichts auf und ergänzt diese mit interaktiven Elementen multimedialer Lernumgebungen. Der Portfolio-Ansatz regt Schülerinnen und Schüler an, ihre individuellen berufsorientierenden Aktivitäten und Erfahrungen vor dem Hintergrund der eigenen Interessen zu reflektieren und zu dokumentieren, um so zu einer fundierten Berufswahl zu gelangen. Eine individuelle, kontinuierliche Begleitung durch Lehrkräfte hilft den Schülerinnen und Schülern bei ihrer beruflichen Orientierung. Daher bietet die berufswahlapp auch Lehrkräften hilfreiche Funktionen zur didaktischen Gestaltung ihres Berufsorientierungsunterrichts.
Die berufswahlapp
- unterstützt Schülerinnen und Schüler während ihrer beruflichen Orientierung
- macht den individuellen Entwicklungsprozess von Schülerinnen und Schülern sichtbar
- ermöglicht Schülerinnen und Schülern das zeitnahe Festhalten von Erlebnissen in Storys
- regt die Entwicklung und Reflexion von Schülerinnen und Schülern mithilfe von interaktiven Arbeits- und Informationsmaterialien an
- hilft Schülerinnen und Schülern beim Kennenlernen ihrer Interessen und Fähigkeiten
- fördert die selbstständige Auseinandersetzung mit der eigenen Berufs- und Lebensplanung
- umfasst multimediale Werkzeuge für die individuelle E-Portfolio-Arbeit für Schülerinnen und Schüler zur Reflexion, Bearbeitung, Dokumentation, Strukturierung und Präsentation ihres persönlichen Berufsorientierungswegs
- umfasst multimediale Werkzeuge für Lehrkräfte zur Erstellung, Bearbeitung und Anpassung von Arbeits- und Informationsmaterialien
- Bietet ein individuell nutzbares Material-Management-System für Lehrkräfte
Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglicht die berufswahlapp eine moderne, am Mediennutzungsverhalten junger Menschen orientierte Berufsorientierung. Dabei bildet sie den gesamten Berufswahlprozess ab und berücksichtigt auch außerschulische Maßnahmen der Berufsorientierung (z.B. Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit). Motivationale Aspekte eines integrativen Gamification-Ansatzes sowie der Barrierearmut und Diversität ergänzen das Gesamtkonzept.
Die „berufswahlapp“ als Forschungs- und Entwicklungsprojekt – „Berufswahlpass 4.0“
Das im Jahr 2020 begonnene Entwicklungsprojekt Berufswahlpass 4.0 (BWP 4.0) hat zum Ziel, ein bundesweit und schulformübergreifend eingesetztes E-Portfolio zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens im Rahmen der Beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu erproben. Ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler*innen, Expert*innen aus Schulverwaltung und -praxis, Mediengestalter* innen und weiteren Partner*innen fokussiert zu diesem Zweck die Weiterentwicklung des bereits bundesweit im Einsatz befindlichen Portfolio-Konzepts ‚Berufswahlpass‘, das von der Berufswahlpass AG (BAG BWP) entwickelt wurde.
Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Förderung von Berufswahlkompetenz, zum Einsatz digitaler Medien in der Schule sowie zur E-Portfolio-Arbeit als Mittel zum selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernen erreicht werden. Gleichzeitig wird eine gemeinsame technische und pädagogisch-didaktische Basis für die Gestaltung landes- und schulspezifischer E-Portfolio-Arbeit in der Berufsorientierung angestrebt. Im Projekt entsteht als Kernprodukt die so genannte „berufswahlapp“, die perspektivisch als digitales Pendant zum Berufswahlpass-Ordner in der Schulpraxis zum Einsatz kommen wird.
Die Entwicklung der berufswahlapp folgt dem sogenannten MVP-Ansatz. MVP steht für „Minimum Viable Product“, also ein minimal funktionsfähiges Produkt. Dabei erfolgt die Entwicklung der Berufswahl-App in drei Etappen, wobei am Ende jeder Etappe eine erweiterte Version der Software steht. Ein zentraler Vorteil dieses Ansatzes ist die frühzeitige Einbindung der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer. Die Erprobung des MVP wurde Ende November 2020 abgeschlossen. Die Rückmeldungen aus der Erprobung wurden in die Weiterentwicklung der Funktionen und Features integriert. Die so weiterentwickelte berufswahlapp wird seit Ostern 2021 in der zweiten Etappe erprobt.
Literaturhinweise
Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Eisenbraun, Karolin; Epker, Manuel; Gehrau, Volker; Howe, Falk; Klein, Iris; Schall, Melanie; Staden, Christian; Weyer, Christian; Zaynel, Nadja (2020): Vom Berufswahlpass zur berufswahlapp – Genese, wissenschaftliches Fundament und Idee der digitalen Neugestaltung eines bundesweit etablierten Berufsorientierungskonzept. ITB-Forschungsberichte, Nr. 72. Online verfügbar: https://doi.org/10.26092/elib/385