Pfleg-BP3: Berufsbildung in internationalen Kontexten

Inhaltsverzeichnis

Eckdaten & zentrale Informationen

Das Modul Pfleg-BP3 – Berufspädagogik III: Berufsbildung im internationalen Kontext besteht aus einer Lehrveranstaltung in Seminarform.

Zeit: Donnerstags, 14-18 Uhr
Gebäude & Raum: TAB-Gebäude – ECO5/ITB, Raum 2.07

Das Modul ist für Studierende folgender Studiengänge belegbar:

  • M. A. Berufspädagogik Pflegewissenschaft
  • B. A. Berufliche Bildung – Pflege

Im Seminar wird das Themenfeld beruflicher Bildung im internationalen Kontext intensiv beleuchtet. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Vergleich dualer beruflicher, schulischer beruflicher und modularer beruflicher Bildungssysteme im Kontext der EU gelegt.

Ziele & Inhalte

Als Studierende werden Sie …

  • die Stärken und Schwäche dualer, schulischer und/oder modularer beruflicher Bildungssysteme einschätzen
  • die Rolle der EU in der beruflichen Bildung bewerten und beurteilen
  • positive wie negative Konsequenzen von historisch-genetischen Entwicklungssträngen beruflicher Bildungssysteme und -aspekte auf die aktuelle Ausgestaltung von Berufsbildung in Europa benennen und beurteilen
  • ein potenziell förderungswürdiges Forschungsprojekt mit Fokus auf die Internationalisierung der Berufsbildung konzipieren, planen und pitchen
  • in einer Projektgruppe aufgabenteilig projektförmig zusammenarbeiten und sich gruppenbasiert organisieren

Das passiert folgendermaßen: Die Studierenden entwickeln in Kleingruppen jeweils eine innovative, kreative Projekt-Idee für den Kontext „Erasmus+ Berufsbildung bzw. Erwachsenenbildung“ (vgl. https://www.na-bibb.de/erasmus-berufsbildung oder https://www.na-bibb.de/erasmus-erwachsenenbildung) und skizzieren diese Projekt-Idee in ihren geplanten Umsetzungen. Dabei geht es insbesondere darum, relevante Forschungs- und Entwicklungsfragen des Pflege-Sektors in Wissenschaft und Praxis aufzuwerfen und diese gestaltungsorientiert in eine Projekt-Idee für den internationalen Kontext einfließen zu lassen. Diese Projektideen sind im Seminar prozesshaft zu entwickeln und enthalten folgende obligatorische Aspekte:

  • Zentrale Forschungsfrage in der sich die Relevanz der Projektidee widerspiegelt
  • Aufschlüsselung eines Projektverlaufsplans mit Arbeitspaketen und Meilensteinen
  • Geplante Zielsetzungen und zu entwickelnde Produkte / Outputs
  • Mögliche Projektpartner-Länder und -Institutionen
  • Bildungswissenschaftliche und bildungspraktische Fundierung (durch Quellenarbeit bei der Recherche)

Als Endergebnis des Seminars werden wir gemeinsam in der Seminargruppe daran arbeiten, eine kleine International Conference of VET (Vocational Education and Training) zu organisieren, zu der wir die Universitätsöffentlichkeit (und weitere Vertreter anderer Bildungsinstitutionen) einladen werden. Auf dieser Konferenz stellt jede Kleingruppe im Seminar ihre Projektidee auf einem Project-Pitch (einer Kurzpräsentation mit entsprechender medialer Unterstützung) vor. Das kann z.B. ein Poster, ein Roll-Up, eine interaktive Website o.Ä. sein.

Dazu müssen sich die Studierenden im Seminar in Kleingruppen mit folgenden inhaltlichen Aspekten intensiv auseinandersetzen:

  1. Leitlinien der beruflichen Bildungssysteme in deutschsprachigen Ländern
  2. Berufsbildungssysteme anderer, ausgewählter EU-Mitgliedsstaaten
  3. Aktuell diskutierte Forschungs- und Entwicklungsfragen internationaler Berufsbildungsforschung
  4. Programme für die Förderung transnationaler Zusammenarbeit (speziell im Fokus: Erasmus+)
  5. Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) und Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR / EQF)

Darüber hinaus müssen sich die Studierenden im Seminar in Kleingruppen mit folgenden strukturellen Aspekten intensiv auseinandersetzen:

  1. Grundzüge der projektförmigen Arbeit im internationalen Forschungs- und Entwicklungskontext (insbes. Erasmus+)
  2. Projektvorbereitung, Projektplanung, Projektdurchführung, Projektabschluss
  3. Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation in der gesamten Seminargruppe und in den Kleingruppen

Modulprüfung

Die Studierenden legen eine Modulprüfung mit der Prüfungsform „Portfolio“ ab. Dieses Portfolio besteht aus folgenden Bestandteilen (überw. in schriftl. Form):

  1. Thematische Einarbeitung und Entwurf einer Projekt-Skizze
    • Art des Projekts (z.B. als strategische Partnerschaft in der Berufsbildung)
    • Partnerländer, Partnerinstitutionen, Darstellung des Netzwerks – im Zuge dessen Steckbrief des jeweiligen Landes und dessen Spezifika im Berufsbildungssystem
    • Ziel und ggf. Forschungsfrage, zentrales Ergebnis
    • Geplante Aktivitäten o.Ä.
    • Projekt-Phasenplan, …
  2. Konzeption und Gestaltung einer Visualisierung der Projekt-Idee (z.B. Poster, interaktive Präsentation, Hand-Out oder sonstiges)
  3. Veröffentlichung von erarbeiteten Materialien zur Darstellung der Projekt-Idee auf einer gemeinsam erarbeiteten Konferenz-Homepage
  4. Aktive Vorstellung der Projektidee auf unserer International Conference: Präsentation / Moderation / Diskussion o.Ä.

Dateien

Alle im Seminar genutzten Dateien (Präsentationen, Arbeitsblätter, Literatur und sonstiges) ist für Studierende der Universität Bremen sowohl auf STUD.IP als auch in einem speziell für das Seminar freigegebenen Nextcloud-Ordner verfügbar.

Stud.IP: https://elearning.uni-bremen.de

Nextcloud: https://nc.uni-bremen.de/index.php/f/83456846

Seminarverlauf und Meilensteine

24.10.2024: Seminarauftakt

Auftakt: Kennenlernen des Seminarziels und der Seminarinhalte, formale Informationen zum Modul, Erwartungen, Einführung in die Seminarstruktur und das Projektziel, erster inhaltlicher Einstieg

07.11.2024: Inhaltlicher Einstieg / Einführung in die Berufspädagogik im internationalen Kontext

Themen: Überblick über Berufsbildungssysteme in verschiedenen Ländern, internationale Trends in der Berufsbildung, Einführung in Erasmus+ als transnationales Förderprogramm, erste Annäherung an das Thema „Projekte“

Inhalte: Beruf und Berufsprinzip; Recherche zu beruflichen Bildungssystemen; Konkretisierung der Seminarstruktur und des Projektziels

Aktivität: Bildung von Kleingruppen und erste Ideenfindung für Projekte

14.11.2024: Das duale System und schulbasierte Bildungssysteme – Stärken und Schwächen

Themen: Vergleich der dualen und schulbasierten Bildungssysteme (Deutschland, Österreich, Schweiz vs. andere EU-Länder)

Inhalte: Vorlesung über die Funktionsweise der dualen und schulbasierten Systeme, Gruppendiskussionen

Aktivität: Gruppen recherchieren spezifische Beispiele für duale und schulbasierte Bildungssysteme in ausgewählten Ländern

21.11.2024: Modulare Berufsbildungssysteme und Flexibilität im internationalen Kontext

Themen: Modulare Ansätze der Berufsbildung, Anpassung an regionale und nationale Anforderungen

Inhalte: Analyse der Modularität in der Berufsbildung, Stärken und Schwächen

Aktivität: Kleingruppen präsentieren Beispiele für modulare Berufsbildungssysteme und reflektieren deren Übertragbarkeit auf den internationalen Kontext

28.11.2024: EU-Politik zur Berufsbildung: EQF, DQR und ECVET

Themen: Die Rolle der EU in der Berufsbildung, Vorstellung der Rahmenwerke EQF, DQR und des ECVET-Systems

Inhalte: Erklärung der Funktionsweise der Qualifikationsrahmen, Vergleich der nationalen Umsetzungen

Aktivität: Kleingruppen entwickeln Ansätze, wie ihre Projektideen im Kontext der EU-Richtlinien und Rahmenwerke umgesetzt werden können

05.12.2024: Internationale Forschung und Entwicklungsfragen in der Berufsbildung

Themen: Aktuelle Themen der internationalen Berufsbildungsforschung, Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in globalen Kontexten

Inhalte: Überblick über die wichtigsten Forschungsfragen im Bereich der Berufsbildung, Schwerpunkt auf den Pflege-Sektor

Aktivität: Diskussion über die Relevanz dieser Themen für die eigenen Projektideen

12.12.2024: Projektplanung und Meilensteinsetzung

Themen: Einführung in die Projektplanung: von der Idee bis zur Umsetzung

Inhalte: Vorstellung von Tools und Methoden für die Projektplanung (z.B. Meilensteinplanung, Arbeitspakete)

Aktivität: Kleingruppen erarbeiten ihre Projektstruktur, einschließlich der Forschungsfragen, Zielsetzungen und geplanter Outputs

19.12.2024: Internationale Zusammenarbeit und Projektpartnerschaften

Themen: Auswahl von Projektpartnern und deren Rolle in Erasmus+-Projekten, interkulturelle Zusammenarbeit

Inhalte: Überblick über die Anforderungen an Erasmus+-Projekte, Methoden der erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit

Aktivität: Gruppen recherchieren potenzielle Partnerinstitutionen und Länder, die zu ihren Projekten passen könnten

09.01.2025: Präsentationstechniken und mediale Unterstützung

Themen: Best Practices für Präsentationen, visuelle und interaktive Unterstützung bei der Darstellung von Projektideen

Inhalte: Wie man effektive Pitch-Präsentationen für internationale Projekte erstellt

Aktivität: Kleingruppen bereiten ihre Project Pitches vor und üben diese im Plenum

16.01.2025: Generalprobe für die Konferenz

Themen: Generalprobe für die International Conference of VET

Inhalte: Feedback-Runden und letzte Anpassungen der Pitches und Materialien

Aktivität: Jede Gruppe stellt ihre Projekte vor und erhält Feedback

23.01.2025: Generalprobe für die Konferenz (#2)

Themen: Generalprobe für die International Conference of VET

Inhalte: Feedback-Runden und letzte Anpassungen der Pitches und Materialien

Aktivität: Jede Gruppe stellt ihre Projekte vor und erhält Feedback

30.01.2025: Semesterabschluss und finale Abstimmung zur Konferenzdurchführung
13.12.2025: Konferenz!

Unsere Konferenz findet wahrscheinlich in der ROTUNDE (Cartesium-Gebäude) statt. Christian kümmert sich um die Raumbuchung.

Ausgewählte Literatur

  • Gessler, Michael, Fuchs, Martina, Pilz, Matthias (2018): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung: . Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2018. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Rauner, Felix, Grollmann, Philipp (2018): Handbuch Berufsbildungsforschung: 3. Aktualisierte und erweiterte Auflage. Bielefeld: WBV. 2018. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Schrader, Josef (2019): Lehren und Lernen: in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn, München: UTB, 2019. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Blings, Jessica; Ruth, Klaus (2012): Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? Perspektiven zur Implementierung. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Bosch, Gerhard; Krone, Sirikit; Langer, Dirk (2010): Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Stifung Münch (2019): Pflege in anderen Ländern: Vom Ausland lernen? Online verfügbar: Hier klicken.
  • Ebbinghaus, Margit (2022): Pflege? Damit kann ich mich (nicht) sehen lassen… In: BIBB Report, Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): 16. Jahrgang, Heft 1, Juli 2022. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Carruthers, Celeste K. ; Jepsen, Christopher (2020): Vocational Education: An International Perspective. In: CESifo working paper#Bd.#8718. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Frommberger, Dietmar (2010): Berufsbildung im internationalen Vergleich. In: EO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, S. 1-17. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Schröder, Thomas (2019): Berufsbildung aus der Sicht internationaler Organisationen. In: Handbuch Berufsbildung. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Frommberger, Dietmar; Baumann, Fabienne-Agnes (2018): Internationalisierung der Berufsbildung In: Springer Reference Sozialwissenschaften, Handbuch Berufsbildung. S. 1-12. Online verfügbar: Hier klicken.
  • Gonon, Philipp (2016): Berufsbildungssysteme im Wandel. In: Zeitschrift für Pädagogik, Band 62, Heft 3, Jahr 2016. Seite 303-380. Online verfügbar: Hier klicken.